Navigation auf uzh.ch

Suche

Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

persoenlich.com: «Für viele ist die Informationsflut zu gross»

Linards Udris kontextualisiert im Interview mit persoenlich.com die Resultate des Digital News Report 2024 - Länderbericht Schweiz.

Nick Lüthi von persoenlich.com interviewt Linards Udris, Mitverfasser des Digital News Report 2024 - Länderbericht Schweiz. Linards Udris erläutert, dass er bis jetzt noch keine Polarisierung zwischen News-Interessierten und News-Vermeidern sieht, da es auch Menschen gibt, die sich in der Mitte bewegen und solche, die sich zwar stark für Nachrichten interessieren und sich trotzdem teilweise aktiv aus den News ausklinken.

Weiter diskutieren die beiden die Gründe für die stärkere News Avoidance bei Frauen. Linards Udris erklärt, dass es nicht möglich ist, die genauen Gründe abschliessend aufzuführen. Die Forschung zeigt, dass die Berichterstattung Frauen zu wenig repräsentiert und anspricht, und, dass Frauen schlicht weniger Zeit für den Konsum von News haben und stärker als Männer im Freundeskreis über Nachrichten sprechen.

Auch das Vertrauen der Bevölkerung die Medien wird angesprochen, sowie auch die Nutzung verschiedener Informationskanälen und die Zahlungsbereitschaft der Bevölkerung für Onlinenews.

Zum Artikel: «Für viele ist die Informationsflut zu gross»