Navigation auf uzh.ch
Mediennutzung, Reputationsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Scoring und Modellierung, Befragungsstudien
seit 2010: Geschäftsinhaber von js_studien+analysen, Zürich, www.js-studien-analysen.ch und Associate Researcher des fög
2009-2010: Forschungsleiter Reputationsmonitoring Wirtschaft am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich
2005-2008: Senior Projektleiter beim Sozial- und Marktforschungsinstitut LINK in Zürich
1999-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Soziologie an der Philipps-Universität Marburg
1992-1999: Studium der Soziologie, Publizistikwissenschaft und Neueren deutschen Literatur in Marburg und Zürich
Schranz, Mario / Schneider, Jörg / Eisenegger, Mark (2018): Media Trust and Media Use. In: Otto, Kim / Köhler, Andreas (Eds): Trust in Media and Journalism: Empirical Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe. Wiesbaden: Springer VS, S. 73-91. DOI: 10.1007/978-3-658-20765-6.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20765-6_5
Udris, Linards; Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg (2016): News Coverage about Direct-Democratic Campaigns in a Period of Structural Crisis. In: Journal of Information Policy 6, S. 68–104. DOI: 10.5325/jinfopoli.6.2016.0068. http://www.jstor.org/stable/10.5325/jinfopoli.6.2016.0068
Udris, Linard / Lucht, Jens / Schneider, Jörg (2015): Contested Elections in Increasingly Commercialized Media. A Diachronic Analysis of Executive and Parliamentary Election News Coverage in Switzerland. In: Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21, 2015, S. 578 -595.
Schneider, Jörg (2013): ReputationControl. Befragungstool für das umfassende Controlling der Corporate Reputation. LINK Focus – Informationsreihe des LINK Instituts zur Markt, Sozial- und Medienforschung, Mai 2013.
Reputationsstudie über die katholische Kirche für die Erzdiözese Salzburg, Medienanalysen und Befragungen, 2017
„Get relevant“ – Insights für das Next Gen Marketing. Studie zur Mediennutzung und Werbeakzeptanz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, 2017
Qualitätsscoring für das Jahrbuch Qualität der Medien, Schweiz, Suisse, Svizzera und das Medienqualitätsrating Schweiz, 2016
News-Repertoires, Mediennutzungsmuster und Themenwahrnehmung, Befragungsstudie seit 2009