Navigation auf uzh.ch

Suche

Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

Bedeutung von Nachrichtenagenturen

Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW untersucht das fög den Einfluss von Nachrichtenagenturen auf die Medienvielfalt in Deutschland. Nachrichtenagenturen nehmen einen wichtigen Stellenwert im Medienmarkt ein. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie vielfältig der Nachrichtenagenturmarkt in Deutschland in Zeiten der Digitalisierung ist, wie in der redaktionellen Praxis mit Meldungen von Nachrichtenagenturen – insbesondere in digitalen Medien – umgegangen wird und wie Agenturmeldungen die Vielfalt, gerade in der Regional- und Lokalberichterstattung, beeinflussen.

Mehr Informationen dazu in der News vom 3. August 2021.

Im Rahmen eines Folgeprojekts untersucht das fög in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia Köln die Zukunft der Nachrichtenversorgung und die Bedeutung von Nachrichtenagenturen in Deutschland. Diese zweite Untersuchung bietet vertiefte Erkenntnisse zur Bedeutung von Nachrichtenagenturen für den Journalismus über die Zeit, journalistische Sorgfaltspflichten im Umgang mit Nachrichtenagenturen und zur Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle von Nachrichtenagenturen.

Mehr dazu in der News vom 8. November 2022

Zur Webseite der Landesanstalt für Medien NRW