Navigation auf uzh.ch

Suche

Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

2020

Newsliste

  • Symbolbild Abstimmung

    Abstimmungsmonitor November 2020: Zwischenbericht

    Medien berichten intensiv, aber ambivalent bis leicht negativ über Konzernverantwortungsinitiative

  • Bild Corona

    Jahrbuch Qualität der Medien 2020 – alle Dokumente jetzt online!

    Corona-Krise bringt höhere Mediennutzung, aber sinkende Erträge.

  • Cover Jahrbuch Qualität der Medien 2020

    Präsentation des Jahrbuchs Qualität der Medien 2020: Jetzt anmelden!

    Am 26. Oktober 2020 präsentiert das fög die Befunde des Jahrbuchs Qualität der Medien 2020.

  • Milo Puhan und Mark Eisenegger im Gespräch

    «Unsicherheiten klar kommunizieren»

    Mark Eisenegger und der Epidemiologe Milo Puhan diskutieren in der September-Ausgabe des UZH Journals über die Rolle der Wissenschaft in Zeiten von Covid-19.

  • Cover MQR-20

    Zum Nachschauen: Die Medienkonferenz zum MQR-20

    Video zur Präsentation des Medienqualitätsratings 2020 vom 14. September 2020 - inklusive Preisverleihung.

  • Medienqualitätsrating (MQR) 2020

    Sinkende Vielfalt in der Berichterstattung. Echo der Zeit erneut bestplatziert im Gesamtranking. blick.ch Aufsteiger des Jahres.

  • Medienmitteilung: Relativ hohe Qualität der Berichterstattung zur Corona-Pandemie

    In Krisenzeiten spielen Medien eine besonders wichtige Rolle. Die Berichterstattung war während der Coronavirus-Pandemie qualitativ relativ hoch, wie eine Studie des fög zeigt. Defizite gab es jedoch beim Umgang mit Zahlen und Statistiken. Zudem erwiesen sich viele Medien in der sensitiven Phase vor dem Lockdown als zu wenig kritisch.

  • Analyse zur Corona-Berichterstattung in den Schweizer Medien

  • Wie das Coronavirus die Schweizer Twitter-Communitys infizierte

    Auf Basis von 1,8 Mio. Tweets untersuchte das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich, wie die Corona-Pandemie die Schweizer Twitter-Sphäre von Januar bis April 2020 bewegte. 

  • Digital News Report 2020

    Die Studienergebnisse für die Schweiz zeigen, dass die Schweizerinnen und Schweizer am meisten den öffentlichen Medien vertrauen. Die Bereitschaft, für online Medien zu bezahlen, steigt leicht an, bleibt jedoch auf tiefem Niveau.