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Die Schweizer Medien berichten unterschiedlich intensiv über die drei Abstimmungsvorlagen vom 28. November 2021. Weitaus am meisten Beachtung erfährt das Covid-19-Gesetz, die Tonalität ist kurz vor der Abstimmung leicht positiv.
Am 28. November stimmt die Schweizer Bevölkerung über drei nationale Vorlagen ab. Im einem ersten Zwischenbericht untersucht der Abstimmungsmonitor die Medienresonanz und die Tonalität im Vorfeld der Abstimmung.
Am 25. Oktober 2021 präsentierte das fög die Befunde des Jahrbuchs Qualität der Medien. Im Anschluss daran diskutierten Ingrid Brodnig, Mark Eisenegger, Edda Humprecht und Yannick Wiget die Problematik der Desinformation in der Schweiz.
Wie hat sich die Medienberichterstattung zu Corona nach der ersten Pandemie-Welle 2020 entwickelt? Mit einer Folgestudie knüpft das fög im Jahrbuch 2021 an die letztjährige Studie zur Corona-Berichterstattung an.
Professionelle Medien helfen, die Verbreitung von Desinformation einzudämmen. Die finanzielle Lage des Journalismus hat sich aber weiter verschlechtert. Die Akzeptanz für Medienförderung ist in der Schweiz relativ hoch.
Mit "CHECK NEWS" entwickelt das fög zusammen mit IQES ein attraktives Unterrichtstool zur Förderung der Medienkompetenz bei Jugendlichen.
Am 26. September stimmen wir über zwei nationale Vorlagen ab. Der Zwischenbericht des Abstimmungsmonitors zeigt, wie sich die Medienresonanz und -tonalität in den Monaten und Wochen vor der Abstimmung entwickelt.
Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW untersucht das fög den Einfluss von Nachrichtenagenturen auf die Medienvielfalt in Deutschland. Das Projekt startet im September 2021 und dauert rund ein halbes Jahr.
Zusätzlich zu seiner Funktion als fög-Direktor übernimmt Mark Eisenegger zusammen mit Mike S. Schäfer per Anfang August die Direktion des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich.
Grosse Sportanlässe vereinen die Massen. Sport wird daher eine integrierende Funktion zugeschrieben. Nicht zuletzt deshalb ist er ein fester Bestandteil der Medienberichterstattung. Doch wie steht es um den Sport in Schweizer Medien?
In Schweizer Nachrichtenmedien sind Frauen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Seit 2015 stagniert der Frauenanteil in Schweizer Online- und Printmedien bei durchschnittlich 23%.
Der Reuters Digital News Report untersucht jährlich die Mediennutzung in über 46 Ländern, darunter der Schweiz. Im Vergleich zum Vorjahr ist sowohl das Vertrauen in die Medien als auch die Mediennutzung gestiegen. Auch die Zahlungsbereitschaft hat zugenommen, bleibt jedoch auf einem tiefem Niveau.
Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Bevölkerung über fünf nationale Vorlagen ab. Der Abstimmungsmonitor zeigt, wie sich die Medienresonanz und -tonalität in den Wochen vor der Abstimmung entwickelt hat.
Am 10. und 11. Juni 2021 findet das Mediensymposium zum Thema Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft als online Veranstaltung statt. Das detaillierte Programm ist nun online.
Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Bevölkerung über fünf nationale Vorlagen ab. Wie häufig und mit welcher Tonalität über die verschiedenen Vorlagen berichtet wird, zeigt der Zwischenbericht des Abstimmungsmonitors.
Wie unterschiedliche Impfstoffe in Schweizer Medien thematisiert werden.
Sollen Informationsintermediäre wie Suchmaschinen und Social Media Plattformen in der Schweiz stärker reguliert werden? Dieser Frage geht ein neues, gemeinsames Projekt des ITSL und des fög nach.
Compliance-Krisen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Was kann die betroffene Organisation tun, um einen Reputationsschaden abzumildern? Eine fög-Studie liefert Antworten.
Fög-Analyse zeigt: Impfdiskurs verläuft in drei Phasen, die durch eine internationale, nationale und kantonale Perspektive geprägt sind.
Kulturthemen haben einen festen Platz in der Berichterstattung. Inhaltliche Vielfalt sinkend.
Beitrag von Daniel Vogler und Mark Eisenegger in den Schaffhauser Nachrichten über die zunehmende Medienkonzentration.
Die Resonanz und Tonalität der drei nationalen Abstimmungsvorlagen im aktuellen Abstimmungsmonitor zusammengefasst und analysiert
Die stimmberechtigte Bevölkerung stimmt am 7. März über drei nationale Vorlagen ab. Der Abstimmungsmonitor zeigt, mit welcher Tonalität (positiv/negativ) und Resonanz die Themen in den Medien behandelt werden.
Durch die Pandemie hat Desinformation neuen Auftrieb erhalten.
Beachtung von Schutzmasken und Impfungen in den Schweizer Medien.