Navigation auf uzh.ch

Suche

Willkommen am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

2021

Newsliste

  • Symbolbild Abstimmung

    Covid-19-Gesetz: Hohe Medienresonanz, Tonalität leicht positiv

    Die Schweizer Medien berichten unterschiedlich intensiv über die drei Abstimmungsvorlagen vom 28. November 2021. Weitaus am meisten Beachtung erfährt das Covid-19-Gesetz, die Tonalität ist kurz vor der Abstimmung leicht positiv.

  • Foto Abstimmungsunterlagen

    Covid-19-Gesetz mit ausserordentlich starker Medienresonanz

    Am 28. November stimmt die Schweizer Bevölkerung über drei nationale Vorlagen ab. Im einem ersten Zwischenbericht untersucht der Abstimmungsmonitor die Medienresonanz und die Tonalität im Vorfeld der Abstimmung.

  • Bild Podium

    «Ausgebildete Journalist:innen dienen der Demokratie»

    Am 25. Oktober 2021 präsentierte das fög die Befunde des Jahrbuchs Qualität der Medien. Im Anschluss daran diskutierten Ingrid Brodnig, Mark Eisenegger, Edda Humprecht und Yannick Wiget die Problematik der Desinformation in der Schweiz.

  • Corona Symbolbild

    Corona und die Medien: Lessons Learned?

    Wie hat sich die Medienberichterstattung zu Corona nach der ersten Pandemie-Welle 2020 entwickelt? Mit einer Folgestudie knüpft das fög im Jahrbuch 2021 an die letztjährige Studie zur Corona-Berichterstattung an.

  • Cover_JB_2021 Bild: istock: istock.com/wellphoto

    Jahrbuch 2021: Journalismus in Zeiten von Desinformation

    Professionelle Medien helfen, die Verbreitung von Desinformation einzudämmen. Die finanzielle Lage des Journalismus hat sich aber weiter verschlechtert. Die Akzeptanz für Medienförderung ist in der Schweiz relativ hoch.

  • Symbolbild Schule

    Neues Medienkompetenzprojekt CHECK NEWS

    Mit "CHECK NEWS" entwickelt das fög zusammen mit IQES ein attraktives Unterrichtstool zur Förderung der Medienkompetenz bei Jugendlichen.

  • Symbolbild Abstimmung

    Intensive und positive Berichterstattung zur "Ehe für alle"

    Am 26. September stimmen wir über zwei nationale Vorlagen ab. Der Zwischenbericht des Abstimmungsmonitors zeigt, wie sich die Medienresonanz und -tonalität in den Monaten und Wochen vor der Abstimmung entwickelt.

  • Symbolbild Deutsche Medien

    Nachrichtenagenturen und Medienvielfalt in Deutschland

    Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW untersucht das fög den Einfluss von Nachrichtenagenturen auf die Medienvielfalt in Deutschland. Das Projekt startet im September 2021 und dauert rund ein halbes Jahr.

  • Portrait Mark Eisenegger

    Mark Eisenegger übernimmt mit Mike Schäfer das IKMZ-Direktorium

    Zusätzlich zu seiner Funktion als fög-Direktor übernimmt Mark Eisenegger zusammen mit Mike S. Schäfer per Anfang August die Direktion des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich.

  • Symbolbild Olympiade

    Sport in Schweizer Nachrichtenmedien

    Grosse Sportanlässe vereinen die Massen. Sport wird daher eine integrierende Funktion zugeschrieben. Nicht zuletzt deshalb ist er ein fester Bestandteil der Medienberichterstattung. Doch wie steht es um den Sport in Schweizer Medien?

  • Symbolbild Frauen in den Medien

    Frauen in Schweizer Medien deutlich unterrepräsentiert

    In Schweizer Nachrichtenmedien sind Frauen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Seit 2015 stagniert der Frauenanteil in Schweizer Online- und Printmedien bei durchschnittlich 23%. 

  • Symbolbild digital

    Reuters Digital News Report 2021

    Der Reuters Digital News Report untersucht jährlich die Mediennutzung in über 46 Ländern, darunter der Schweiz. Im Vergleich zum Vorjahr ist sowohl das Vertrauen in die Medien als auch die Mediennutzung gestiegen. Auch die Zahlungsbereitschaft hat zugenommen, bleibt jedoch auf einem tiefem Niveau. 

  • Grafik Resonanz im Zeitverlauf

    Intensive Medienberichterstattung mit Unterschieden

    Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Bevölkerung über fünf nationale Vorlagen ab. Der Abstimmungsmonitor zeigt, wie sich die Medienresonanz und -tonalität in den Wochen vor der Abstimmung entwickelt hat.

  • Startseite Konferenz

    Mediensymposium 2021

    Am 10. und 11. Juni 2021 findet das Mediensymposium zum Thema Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft als online Veranstaltung statt. Das detaillierte Programm ist nun online.

  • Bild Abstimmungsunterlagen

    Zwischenbericht Abstimmungsbericht

    Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Bevölkerung über fünf nationale Vorlagen ab. Wie häufig und mit welcher Tonalität über die verschiedenen Vorlagen berichtet wird, zeigt der Zwischenbericht des Abstimmungsmonitors.

  • COVID NORMS

    Moderna, Pfizer oder AstraZeneca?

    Wie unterschiedliche Impfstoffe in Schweizer Medien thematisiert werden.

  • Symbolbild Fake News Frau mit Handy

    Governance von Desinformation

    Sollen Informationsintermediäre wie Suchmaschinen und Social Media Plattformen in der Schweiz stärker reguliert werden? Dieser Frage geht ein neues, gemeinsames Projekt des ITSL und des fög nach.

  • Symbolbild Krise

    Kommunikation in Compliance-Krisen

    Compliance-Krisen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Was kann die betroffene Organisation tun, um einen Reputationsschaden abzumildern? Eine fög-Studie liefert Antworten.

  • Symbolbild Impfen

    Impfdiskurs in der Schweiz

    Fög-Analyse zeigt: Impfdiskurs verläuft in drei Phasen, die durch eine internationale, nationale und kantonale Perspektive geprägt sind.

  • Symbolbild Kultur

    Kultur in den Medien

    Kulturthemen haben einen festen Platz in der Berichterstattung. Inhaltliche Vielfalt sinkend.

  • Portrait Bild Mark Eisenegger / Daniel Vogler

    Medienkonzentration in der Schweiz

    Beitrag von Daniel Vogler und Mark Eisenegger in den Schaffhauser Nachrichten über die zunehmende Medienkonzentration.

  • Abstimmungsmonitor: Analyse der Berichterstattung zu den Abstimmungen des 7. März

    Die Resonanz und Tonalität der drei nationalen Abstimmungsvorlagen im aktuellen Abstimmungsmonitor zusammengefasst und analysiert

  • Zwischenbericht

    Zwischenbericht Abstimmungsmonitor

    Die stimmberechtigte Bevölkerung stimmt am 7. März über drei nationale Vorlagen ab. Der Abstimmungsmonitor zeigt, mit welcher Tonalität (positiv/negativ) und Resonanz die Themen in den Medien behandelt werden. 

  • fighting fake facts

    F3 Konferenz 2021: Video ist jetzt online!

    Durch die Pandemie hat Desinformation neuen Auftrieb erhalten.

  • COVID NORMS

    Corona-Schutzmassnahmen in den Medien

    Beachtung von Schutzmasken und Impfungen in den Schweizer Medien.